Wie lebe ich ein erfülltes Leben, in dem ich mich wohl fühle?
Zum Beantworten dieser Frage wähle ich die Analogie eines Hauses und gebe damit zahlreichen bisherigen Blogbeiträgen ein konkretes Modell an die Hand.
Ein „Haus der Fülle und des Wohlbefindens“ hat für mich drei wesentliche Bauteile:

Das Fundament
Wichtig für die Stabilität ist das Fundament. Baue Dein Haus nicht auf Sand, sondern auf Glaubenssätzen und Werten die Dich – auch im Unterbewusstsein – gut durch alle Lebensphasen tragen.
Dazu ist es sinnvoll sich dieser bewusst zu werden „Was ist meine Einstellung zum Leben?“ „Woran glaube ich? Wovon bin ich überzeugt? Was ist für mich der Sinn des Lebens? Was sind meine Werte (Grundsätze/Zielvorstellungen an denen ich mich orientiere?)“.
Welche – von meinem Umfeld unbewusst übernommenen – Glaubenssätze behindern mich bei meiner persönlichen Entwicklung und sollte ich durch tragfähigere ersetzen?
Hier ein paar Beispiele meiner Glaubenssätze (müssen nicht, dürfen aber kopiert werden):
Einstellung: „Jeder hat sein Päckchen zu tragen“ (=> sich vergleichen ist zwecklos)
Überzeugung: „Das Leben besteht im Problemlösen.“ (Karl Popper) oder „Lernen und genießen sind das Geheimnis eines erfüllten Lebens, genauso wie eine sinnvolle Tätigkeit und tiefe menschliche Beziehungen.“ (Habe ich mal im Radio gehört und fand es überzeugend.)
Werte: „Gemeinschaft & Balance“. Allein daraus ergeben sich wieder neue Überzeugungen wie „Geben & nehmen ist möglich“, „Wer alleine arbeitet, addiert, wer gemeinsam arbeitet, multipliziert.“ Oder das Leben im Einklang mit der Natur/Universum.
Die Wände
Damit sich im Inneren Fülle und Wohlbefinden einstellen können sind als nächstes stabile Wände wichtig. Die vier Bereiche „Engagement“, „Sinn“, „Gesundheit“ und „positive Beziehungen“ kennst Du schon aus den Blogbeiträgen zur persönlichen Balance und Was ist gelingendes Leben. Sie bilden ein sehr stabiles Tragwerk für Deine Bedürfnisse und Stärken.
Überlege Dir woran Du in diesen vier Bereichen in diesem Jahr / Jahrzehnt arbeiten möchtest.
Hier wieder ein paar Beispiele meinerseits zu Anschauung:
Im Bereich Gesundheit lege ich in diesem Jahr einen stärkeren Fokus auf gesunde Ernährung. Für den Lebensbereich Sinn habe ich mir in diesem Jahr vorgenommen, neben meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, wöchentlich Zeit zum Lesen interessanter Artikel und zum Reflektieren zu nehmen. Im Bereich positive Beziehungen möchte ich in auch in diesem Jahr gute Zeit mit meinen Nächsten verbringen. Und im Bereich Engagement freue ich mich auch in diesem Jahr im Team das technische Dezernat der Stadt Weinheim kontinuierlich weiterzuentwickeln, um eine möglichst hohe Wirksamkeit zu entfalten.
Das Dach
Und damit es in Dein Haus nicht hineinregnet und die Fülle und das Wohlbefinden nicht entweichen, braucht es ein Dach: Wähle hierzu ein Lebensmotto, dass Dich – als Dein Nordstern – durch Dein Leben navigiert.
„Wofür lohnt es sich zu leben?“ ist hierzu eine passende Frage und die die Unterteilung in Vision und Mission (Vgl. Blogbeitrag „https://papas-philosophie-blog.de/themen/was-ist-der-sinn-des-lebens/“).
So vielfältig die Menschen sind, so vielfältig werden auch Ihre Lebensmottos sein. Wichtig bei der Festlegung ist aber, dass Dein Lebensmotto Deinen Mitmenschen – gleich welchen Alters, Geschlechts, Hautfarbe … nicht schadet, denn alle Menschen – vom Äquator bis zu den Polen – haben ähnliche Bedürfnisse und ein entsprechendes (gleichberechtigtes) Interesse diese zu befriedigen. In diesem Zusammenhang denke ich auch gerne an das Zitat der ehemaligen amerikanischen Bundesrichterin Ruth Bader-Ginsburg “Fight for the things that you care about, but do it in a way that will lead others to join you.“
Beispiel: Wie Du unschwer aus meinen bisherigen Blogbeiträgen entnehmen konntest, habe ich mir als Vision „Eine Welt in Gerechtigkeit und Balance“ gewählt. Meine Mission sehe ich darin, dazu beizutragen, ein Umfeld zum Wohlfühlen zu ermöglichen, Gemeinwohl zu fördern und die Schöpfung zu bewahren.
Anbei mein Instagram Reel zum Blogbeitrag: https://www.instagram.com/fabelosophie/reel/DTpgmU9CCve/
