Hier schreibe ich, Andreas, Papa von einem siebenjährigen Sohn (geboren 2017) regelmäßig über Wertvorstellungen, Vorbildfunktion und vieles mehr. Für alle Leserinnen und Leser, die neu auf dieser Seite sind, einfach unter „Blog“ die entsprechenden Unterpunkte auswählen.
Mein Blog ist kein Erziehungsratgeber, sondern ein Impulsgeber zum Nachdenken und Diskutieren. Mein Blog enthält Denkanstöße aus Sicht eines Vaters, der seine Brötchen als Ingenieur in leitender Position verdient (aktuell als Bürgermeister/Leiter des technischen Dezernats Weinheims) und mit Leidenschaft verfolgt, was gelingendes Miteinander ausmacht.
Ich glaube an eine Welt in Gerechtigkeit und Balance, die aber kein „Selbstläufer“ ist, sondern persönliche Mitarbeit erfordert. Mich interessiert daher, wie ich selbst meiner Verantwortung als Vater und Mitbürger gerecht werden kann. Ich teile gerne dazu meine Gedanken und Erfahrungen, wohlwissend, dass ich selbst niemals aufhören werde, mich weiterzuentwickeln, dazu zu lernen und die Welt zu verstehen😉
- Geprägt haben mich die Pfadinder und die dort gemachten Erfahrungen:
- „Learning by doing“,
- den einzelnen nicht überfordern,
- aufeinander achten,
- Respekt vor der Natur und vieles mehr.
Um die Zusammenhänge und die Hintergründe für gelingendes Miteinander besser zu verstehen habe ich berufsbegleitend noch ein Philosophie-, Politik- und Wirtschaftsstudium an der LMU absolviert.